Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von KW » Di 20. Apr 2004, 13:59

mit weg meinte ich, die geräusche sind weg.Das Ventilklackern durch zu geringen Öldruck bei verschlissenen hydrostößeln übrigends auch.Angeblich soll der Mathy zusatz additive enthalten, die die reibung herabsetzen und belastungsfähigkeit erhöhen.Weis vieleicht jemand was genaueres?mfg, KW

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von er ka » Di 20. Apr 2004, 14:33

Hallo KW,nicht was Du meinst ist entscheidend, sondern was Du geschrieben hast:Sich ankündigender Lagerschaden:Wegund darauf kommt es an.Also bitte in Zukunft besser drauf achten, das wäre super von Dir.Ich fahre(Lagerschäden nicht durch Wunder heilend)freundlich grüssender ka

Hartmut Stevens
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Okt 2000, 00:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von Hartmut Stevens » Di 20. Apr 2004, 23:04

Hallo,wurden unsere Motoren für eine Schmierung durch Motoröl entworfen, oder wurden sie für PTFE gebaut ? Warum sind diese reichen Ölkonzerne mit ihren gutbezahlten Entwicklungsingenieuren bloss alle so dumm ? Sie brauchten doch nur so ein Additiv in ihre Öle zu kippen, und wären sofort viel besser als die ganze Konkurrenz !Warum erlischt denn bei den Nutzfahrzeugen von MAN, Mercedes und anderen jegliche Garantie, wenn Ölzusätze verwendet wurden ? Wahrscheinlich, weil die Motoren damit so toll laufen, dass Garantiefälle gar nicht mehr vorkommen können...Aber, Spaß beiseite: es gibt im Internet eine ganz umfangreiche Information zu allen Aspekten dieser "Wundermittel", und zwar in der "Engine Oil Bible". Dort wird von Verfügungen gegen die Behauptungen dieser Wundermittel-Hersteller ebenso berichtet wie von den vielen oft verschwiegenen Schäden und Problemen durch diese Zusätze. Zahlreiche wissenschaftliche Nachweise der Wirkungslosigkeit und Risiken werden dort auch ganz offen genannt und zitiert. Leider aber nur in englischer Sprache: http://www.chris-longhurst.com/carbible ... keoil.html Immerhin, wer sich nach dem Studium der "Engine Oil Bible" immer noch traut, solch ein Zeug in seinen Motor zu kippen, weiss zumindest, was er tut...Viele Grüsse,Hartmut Stevens

tommi1
Beiträge: 947
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 01:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von tommi1 » Mi 21. Apr 2004, 07:52

Auch "mathy" kocht nur mit Wasser und arbeitet mit den gleichen Tricks bei der Vorführung...bis demnäxtommiP.S: Da gibt es doch einen Bericht in OP oder OM zu, oder?

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von Karl Eder » Mi 21. Apr 2004, 08:06

Hallo,aus einem Beitrag hier und einigen "Erfahrungsberichten" von Anwendern geht hervor was diese Wundermittel bringen:ein kaputter Motor läuft noch eine zeitlang - er wird davon aber nicht gesund.Ich kenne einen totalen Fan von Slick 50, der folgende Begründung dafür hernimmt:er hat in einem Motor Pleuel und Kolben um 180° verkehrt eingebaut, konstruktionsbedingt wird dann eine Seite der Zylinder kaum mehr mit Öl versorgt, weil er jetzt das Zeug eingefüllt hat ist der Motor doch 8000 km gelaufen (dann waren wieder neue Kolben und ein Schliff fällig). Fazit: wenn er den Motor richtig zusammengestellt hätte wäre er mit gutem Öl aber zig-tausend km gefahren....

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von mkiii » Mi 21. Apr 2004, 09:49

Zitat:Original erstellt von Karl Eder:............, weil er jetzt das Zeug eingefüllt hat ist der Motor doch 8000 km gelaufen (dann waren wieder neue Kolben und ein Schliff fällig). ........Da fehlt doch aber der vergleich, wie lange hätte dann der so zusammengebaute Motor ohne Slick50 gehalten, weniger als 8000 oder gar genausolange??????Im TV gabs mal einen Test wo sie einen mit Slick50 behandelten Motor eingefahren und anschliesend ohne Öl noch 100Km gefahren haben, nicht die Lager sondern die Kolben/Zylinderlaufbahn beendeten die Lebensdauer, bemerkenswert. Allerdings haben sie diese Strecke dann auch mit einem Motor der nie irgenwelche Zusätze drin hatte ebenfalls geschafft.Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von KW » Mi 21. Apr 2004, 12:03

mich interessieren nu aber nciht die 0815 teleshopping produkte, sondern ganz speziell MATHY, der name sollte doch wohl begriff sein.mfg, KW

Roland MK4
Beiträge: 138
Registriert: Fr 27. Apr 2001, 00:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von Roland MK4 » Do 22. Apr 2004, 00:42

Hi, als ich beim Bund war, hatten wir für unseren Funktrupp zwei neue Diesel-Stromaggregate bekommen. Alle zwei Stunden mußte man von einem auf das andere umschalten. Auch nachts.Auf der Übung hat das natürlich keiner eingesehen.Also großen Tank an das eine Aggi angeklemmt und die Nacht durch rennen lassen.Leider hatten die Dinger die Kinderkrankheit, daß sich der Öleinfülldeckel rausvibrierte.Das ist uns natürlich passiert.Am nächsten Morgen war eine riesen Ölpfütze auf unserem C-Fahrzeug und kein Öl mehr im Aggi. Es lief aber noch. Keiner wußte aber wie lange schon ohne Öl. Schei...Natürlich hats der Hauptfeld mitgekriegt.Hat mit Diszi gedroht, das Aggi vom Sold abziehen, brüll, tob, Rumpelstielzchen wäre blaß geworden.Also das Aggi ab in die Inst.Schwitz!Abends war das Aggi wieder da, und ein säuerlicher Stuffz von der Inst meinte: "Verarschen können wir uns selbst! Wir haben genug am Hals, bitte nur Geräte bringen, die auch kaputt sind, ihr Deppen!"Das Aggi hat nichts gehabt!Damit hatte der Hauptfeld nicht gerechnet, und war so platt, daß er keinen Ton mehr über das Thema verloren hatte. Glück gehabt.Also wieder großen Tank dran, Öleinfülldeckel mit Tape zugebappt und herrlich durchschlafen können. Viel Spaß,Roland

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von KW » Do 22. Apr 2004, 15:53

Zitat:Original erstellt von tommi1:Auch "mathy" kocht nur mit Wasser und arbeitet mit den gleichen Tricks bei der Vorführung...bis demnäxtommiVorführungen von Mathy sind mir nicht bekannt.Nur gute praxiserfahrungen einiger anwender.Vor allem sollen die motoren auch ruhiger uns sanfter laufen.Mathy behauptet ja, durch den zusatz (10%) würden additive beigesetzt, die die gleitfähigkeit und belastbarkeit erhöhen würden.Ich nehme an, dass die 0815 ölhersteller diese nicht in so großen mengen beisetzen können, weil das zu teuer währe.mfg, KW

Torsten
Beiträge: 55
Registriert: Di 15. Okt 2002, 00:00

Ölzusatz (Slick 50 / MotorUP)

Beitrag von Torsten » Fr 23. Apr 2004, 08:43

Hallo KW,Du kannst Dir sicherlich vorstellen das die großen Ölkonzerne oder auch 08/15 Konzerne überhaupt nicht daran interessiert sind ein Öl zu entwickeln das lange hält, das Geld und Knowhow haben die allemal. Die wollen Geld verdienen und nicht den Umweltpreis bekommen. Den kriegen zwar trotzdem aber für andere Dinge wie z.B. Biodiesel oder anderes Zeuchs. Die "Gleitfähigkeit" nennt man übrigens Viskosität die verringert sich, durch brechen der Moleküle im Öl, bedingt durch Hitze und Druck, je länger das Öl im Motor ist, deshalb sollte man auch ca. alle 15.000 km einen Ölwechsel durchführen.(In Bezug auf Gleitfähigkeit fallen mir da gleich ganz andere Dinge ein )Gruß Torsten

Antworten